©DCAB-HIV

Menschen mit Hepatitis C konnten aufatmen: nach gefühlt ewigen Jahren, in denen die Hepatitis C nur unter Inkaufnahme schwerster Nebenwirkungen, lang dauernder Einnahme und oft nur mit mäßigem Erfolg behandelt werden konnte, gab es 2015 den Durchbruch: das erste kausal wirkende Medikament, das eine Hepatitis C ausheilen konnte und das innerhalb nur weniger Wochen. Aber zu welchem Preis: das Medikament wurde zu einem horrenden Betrag in den Markt gebracht, so dass erstmals sogar diskutiert wurde, ob das Medikament allen Patient*innen mit Hepatitis C zugänglich gemacht werden könne.

Mit der T-Shirt-Aktion „Saure Leber à la Pharma“ demonstrierten wir anlässlich der Münchener Aids- und Hepatitis-Tage gegen die Preispolitik der Hersteller.

Bereits 2014, als sich die Preisgestaltung für das neue Medikament anbahnte, reagierten wir mit einem offenen Brief: